PC Racingteam NEWS

Stets aktuell

RCN 2 - 

3.Platz inder V5-Klasse

Da die RCN 1 witterungsbedingt ausfiel und die RCN 2 auf der Nordschleife und der Grand-Prix-Strecke ausgetragen wurde, waren 171 Fahrzeuge am Start. 
60 neue Rennfahrer bei ihrer ersten RCN. Da wurde es teilweise sehr eng auf der Strecke.

Saison 2022

Wir starten in der RCN sowie einige Einsätze in der NLS (12-h-Rennen) auf dem Nürburgring.
Eventuell werden auch einige Läufe zur NES 500 gefahren.
Für die Läufe bei der NLS (ehem- VLN) suchen wir noch weitere Fahrer.

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

3. und 4. Platz                  in der Jahresgesamtwertung der V5-Klasse

In unserer ersten Saison konnten wir in der Gesamtjahreswertung der V5-Klasse den 3. Platz (Manfred) und 4. Platz (Christoph) von 40 Startern  belegen.

In der Teamwertung S mit EiFelkind-Racing wurde wir auch Vierter.

Im Gesamtklassement bei 590 Startern konnten wir den 81. und 84. Platz belegen.

Ein erfolgreiches erstes Jahr- bei trockenen Verhältnissen recht schnell unterwegs- bei Regen mit viel Potential nach oben. Ohne Rennunfälle konnten wir die erste Saison erfolgreich beenden.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Unterstützern und Sponsoren, bei dem Black Falcon Team und EiFelkind-Racing.

Das 3-h-rennen

Schwedenkreuz 30.10.2021

Im Training konnten wir den Cayman auf Startplatz 24 von 166 Teilnehmer platzieren.  Diesmal ging es über die NBR Nordschleife + GP-Strecke (24358 m).
In den Anfangsrunden des 3-h-Rennen verloren wir aufgrund erheblicher Regenschauern erheblich Plätze und wurden bis ans Ende des Feldes gespült.
Christoph konnten den Wagen ohne Zwischenfälle zum Boxenstopp bringen.
Im dritten Stint trocknete die Strecke wieder ab, selbst bei Dunkelheit und Nebel konnte die Aufholjagd beginnen. Mit Rundenzeiten von 12.00 Minuten fuhren wir zum Schluß Top-Zeiten (Top 20), so dass wir 60 Plätze wieder gut machen konnten. In der letzten Runde lagen wir bereits auf Platz 92. Im Streckenabschnitt Hoheneichen kam es zu einer "Feindberührung". Ein bereits verunfalter Golf TCR machte beim Überrunden Platz, jedoch im Scheitelpunkt der Kurve wurde es verdammt eng, und beide Fahrzeuge berührten sich an den Felgen, so dass der Golf sich drehte, jedoch glücklicherweise ohne Einschlag. Direkt nach dem Rennen konnten beide Fahrer sich freundschaftlich austauschen.

Schlussendlich wurden wir aufgrund des Rennendes, bei dem unsere letzte Runde nicht in die Wertung kam, 118. 
Wenn nicht immer der Regen wäre! Wir müssen halt mehr Erfahrung bei Regenbedingungen sammeln. Bei trockenen Verhältnissen sind wir für die erste Saison recht schnell unterwegs. Bei Regen viel zu langsam.

RCN 8  Rundstrecken-Challenge

Rhein-Ruhr, 02.10.2021

VERZOCKT.
Einfach verzockt. Von 66 Startern startete Manfred als einer der wenigen bei widrigen Wetterverhältnissen auf Slicks. Fast alle fuhren auf Regenreifen.
In den ersten Runden sah es noch gut aus. Die Hoffnung, dass die Strecke trocken gefahren wird, bewahrheitet sich nicht, da immer wieder Regen einsetzte. Die Wetterdaten am Ring stimmten diesmal nicht.
Mit einer Stunde Verspätung setzte der Regen aus.
Beim Tankstop wurden zuerst Regenreifen aufgezogen, doch dann entschied sich Manfred wieder für die Slicks. Es gab ja nicht mehr viel zu verlieren.
Im zweiten Stint konnte Manfred sodann in den letzten Runden absoluten Spitzenzeiten fahren. Mit 9 min 23 sec., mit teilweise noch feuchten Streckenabschnitten, konnten die Slicks endlich Temperatur aufbauen.

Leider 5 Runden zu spät, denn die anderen Fahrer konnten mit Regenreifen das Rennen zu Ende fahren, ohne eine weiteren Reifenwechsel.
Sonst wäre es noch spannend geworden. 
Schlussendlich wurde die Aufholjagd mit Platz 43 von 66 Startern im Gesamtklassement belohnt.
In der V5-Klasse belegten wir den 7. Rang.

RCN 7  Rundstrecken-Challenge

Bergischer Schmied, 28.08.2021 

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2021 bog mit der sechsten Veranstaltung „Bergischer Schmied“ auf die Zielgerade der Meisterschaftsentscheidung in dieser Saison ein. Die Witterungsbedingungen in der Eifel machten es den gut 170 Startern an diesem Tag nicht einfach. Die RCN-Leistungsprüfung wurde erneut in zwei separaten Läufen über die Distanz von 13 Runden ausgetragen. Im ersten Lauf bereitete zunächst starker Regen den Teilnehmern große Probleme. Am Nachmittag beim zweiten Lauf hatte der Regen aufgehört, doch kurze Schauern sorgten für schwierig zu bewältigende Mischverhältnisse. 

In der Klasse V5 belegten wir den 6. Platz. Von 43 Startern belegten wir den 23. Gesamtrang. Zum Ende des Rennen konnten wir die Rundenzeiten der Spitze + 20 sec. pro Runde einigermaßen mitfahren.
Regen ist nicht unser DING.

RCN 5  Rundstrecken-Challenge 

"Um die Westfalen Trophy" 03.07.2021

In der Gruppe belegten wir von 53 Startern den 17. Platz in der Gesamtwertung.

Wieder knapp am Podesplatz vorbei!
In der Klasse V5 belegten wir den 4. Rang. Mit der Best-Rundenzeit von
8 min 34 sec. sind wir sehr zufrieden. Aufgrund der vielen "Code 60-Phasen" und den Unfällen waren schnellere Zeiten nicht möglich.

Wir "verstehen" das Auto und vorallem die Nordschleife immer mehr.

Video zur RCN 4 - Best of Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2021

In der Klasse V5 sind wir diesmal 5. geworden, jedoch zum Podest fehlt nicht mehr viel!

Die vierte RCN-Veranstaltung „Feste Nürburg“ startete am Donnerstag, 3. Juni, schon in aller Früh gegen 8.00 Uhr.

Insgesamt 150 Teams gingen auf die 15-Runden-Distanz.


Fazit zur RCN 4 

Fazit zur 4. Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2021


In der Klasse V5 sind wir diesmal 5. geworden, jedoch zum Podest fehlt nicht mehr viel!

Die vierte RCN-Veranstaltung „Feste Nürburg“ startete am Donnerstag, 3. Juni, schon in aller Früh gegen 8.00 Uhr.

Insgesamt 150 Teams gingen auf die 15-Runden-Distanz.

Unser Startfahrer Manfred heftete sich direkt am Start an den Baumann/Baumann Cayman #15, so dass er sich alle Runden mit dem Startfahrer Helmut Baumann auf der Strecke duellieren konnte. Die Bestzeit wurde mit 8 min 17 sec. eingefahren. Dies war für uns die schnellste Zeit, die wir je auf der Nordschleife gefahren sind.

Manfred konnte den routinierten und erfahrenen Fahrer Helmut Baumann im Pflanzgarten überholen, jedoch konterte Helmut auf der Döttinger Höhe in derselben Runde.

Alle Runden wurden somit von beiden Fahrern in derselben Zeit gefahren, so dass beide Fahrer punkt-und zeitgleich zum Fahrerwechsel auf Platz 2/3 in die Box kamen.

Christoph fuhr den zweiten Stint und konnte seine Zeiten kontinuierlich steigern.

In den letzten beiden Runden wurde Christoph von einem V-4 BMW jedoch so eingebremst, dass wichtige Sekunden eingebüßt werden mussten. Auch eine Zeitstrafe von 10 sec. bedeutenden schlussendlich den 5. Platz, nur knapp am Podest vorbei.

Danke an Helmut Baumann und Horst Baumann für das faire Miteinander.

Das hat Spaß gemacht. 


Wir greifen weiterhin an. Video von den Inboardkameras folgt.

Fazit zur RCN 3 

3. Platz in der V5-Klasse


In unserem erst fünften Rennen auf der Nordschleife (zweites Rennen bei trockenen Bedingungen) sind wir in der Klase V5 Dritter und in der Gruppe der VLN Produktwagen 20.er von 51 Startern geworden. Im zweiten Lauf nachmittags und bei sonnigem Werter gestartet konnten wir die Pace der Führenden nicht ganz mitgehen, dafür fehlt uns noch einiges an Erfahrung. Jedoch konnte Manfred den Cayman an dritter Stelle Christoph übergeben. Mit konstanten Fahrzeiten um die 

8 min 30sec. konnte schlussendlich der dritte Platz in der Klasse eingefahren werden. Der Wagen war bestens von Black Falcon vorbereitet, dass EiFelkind Racing Team hat uns wiederum während des Rennens bestens unterstützt

Für uns war es eine gelungene Veranstaltung, die zudem unerwartet erfolgreich endete.

Schon am übernächsten Samstag steht der dritte von neun Saisonläufen zu RCN auf dem Programm.

Wir hoffen wiederum auf sonniges Wetter und trockene Streckenbedingungen.

Beste Rundenzeit 8min27s - es geht voran!

Fazit zur RCN 1

Die Regenschlacht 

RCN 1 - „Preis der Erftquelle auf der Nordschleife“. 

Bei extrem widrigen Wetterverhältnissen, sprich Dauerregen, startete der erste Lauf zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Unser EiFelkind-Porsche-Cayman #381 war top von Black Falcon vorbereitet, jedoch fiel sofort am Start die Datenübertragung der Zeitnehmung aus. Durch die Rennleitung wurden die Zeiten jedoch manuell beigefügt. 

Im ersten Stint verbesserte Christoph seine Rundenzeiten stetig, so dass er im nassen schnell seinen „flow“ fand. Einige Unfälle auf der rutschigen Piste sowie Nebel in Teilbereichen verhinderten ein „entspanntes  Fahren“. Den zweiten Stint übernahm Manfred und fuhr respektable Zeiten von 10:40 min. 


RCN Test-& Einstelltag

Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) startete mit einem Testtag in die Saison 2021. Trotz widriger Witterungsbedingungen – die Temperaturen lagen nur knapp über der 0-Grad-Grenze und immer wieder gab es Schneeregenschauern, aber auch einige sonnige Abschnitte – nahmen 97 Fahrzeuge die Testmöglichkeit auf der Nürburgring-Nordschleife wahr. 


C. Ruhrmann (PC Racingteam): 
"Ziemlich abwechslungsreich, das Eifelwetter. 
Regen, Wind, Schnee, kurz die Sonne, Regen, Wind, Schnee, und Sonnenschein wie am Meer, dann wieder Wind und Graupelschauer."
Wir hatten wenig Arbeit am Auto, da wir konstant mit Regenreifen unterwegs waren. Unser neues Design kam sehr gut bei den Teammitgliedern und Fahrerkollegen an.
 

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Bei diesem äußeren Bedingungen waren wir mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Bei gutem Wetter wären wahrscheinlich sogar noch mehr Teams angetreten. Wir warten jetzt ersteinmal und hoffen auf eine normale saison.“ 


Planmäßig soll die RCN am Samstag, 10. April, in die Saison starten. Bei der Veranstaltung „Preis der Erftquelle“ gehen die Teilnehmer der Leistungsprüfung in zwei Gruppen auf die jeweilige 15-Runden-Distanz. 

Teilweise Auszug Quelle: RCN e.V Facebook-Seite 

NEW Design 2021

Neue Sponsoren- comming soon

PC Racingteam 2021 New Design

Ausblick 2021

Dieses Jahr werden wir an allen RCN-Rennen teilnehmen. Zudem stehen einige VLN-Läufe auf dem Programm.  Das Fahrzeug wird weiterhin von Black Falcon vorbereitet und durch EiFelkind Racing während der RCN betreut. Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich daher bei allen Rennen zur RCN auf EiFelkind Racing, bei der VLN gehen wir mit Black Falcon an den Start. Zudem stehen uns dieses Jahr neben dem Cayman im neuen Design auch ein Porsche 911 von Black Falcon sowie ein Opel Astra und BMW 318 is von EiFelkind zur Verfügung. Somit können wir für jeden Leistungsstand das richtige Fahrzeug anbieten.

Black Falcon

Fazit 2020 - Letzter Lauf ist abgesagt.


Diese Woche ist leider schon Schluss mit Motorsport für dieses Jahr. Wir nehmen aber am Donnerstag am letzten Trackday teil um weiter Erfahrungen auf der N-Schleife zu sammeln.


Gesamtrang RCN 2020

161  Manfred Weber Bonn                          BMW 318iS/Porsche  Cayman 

205 Christoph Ruhrmann  Essen             Porsche Cayman

und das bei nur 50%-iger Teilnahme an den Rennen bei 410 Startern. 
Ein Platz zwischen den TOP 50-100 ist bei einer Teilnahme aller Rennen das Ziel für 2021.


In der Klasse V5 sind wir in der Einzelwertung 10.  und 11. von 30 Teilnehmern bzw. 5 von 15 Teams.

Ein Platz unter den TOP 5 ist bei einer Teilnahme aller Rennen das Ziel für das nächste Jahr.


In der Rookie-Wertung haben wir den 26. und 33. Platz bei 71 Startern belegt. (Rookie Wertung mit fast 100 Jahren).


RCN Abschluss:

Die Leistungsprüfung „Hatzenbach“ hätte ein würdiger Saisonabschluss werden sollen. Nach der Absage für das am 31. Oktober geplante RCN 3h Rennen hatte der erfahrene Rennleiter Hans-Werner Hilger auf die Schnelle eine Corona neutrale Leistungsprüfung mit neuem Hygienekonzept aus dem Hut gezaubert. Schon nach kurzer Zeit lag die sportrechtliche Genehmigung durch den DMSB vor.

Doch dann überstiegen am vergangenen Wochenende die Corona-Inzidenzzahlen im Landkreis Ahrweiler das Pandemie-Level 3 (über 50 Fälle/ 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen). Schon am Sonntag informierte der Landkreis in den Medien über mögliche Maßnahmen. Und wieder wurde Hans-Werner Hilger aktiv und nutzte seine Kontakte zum ADAC Köln und zur Nürburgring GmbH, um im Sinne der Fahrer eine Lösung zu finden. Nach zahlreichen intensiven Gesprächen, kam dann am Montagnachmittag das endgültige Aus. Die Kreisverwaltung Ahrweiler teilte mit, dass sie auf Grund der aktuellen Corona-Einstufung keine Genehmigung erteilen könne. Hans-Werner Hilger: „Die RCN hat sich intensiv bemüht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich möchte mich an dieser Stelle sowohl beim ADAC als auch bei der Nürburgring GmbH für ihre Unterstützung bedanken, aber dem Veto der Kreisverwaltung müssen wir uns letztendlich beugen.“

Für den RCN e.V. ist die turbulente Saison damit beendet. „Wir haben unser Bestes gegeben und trotz der Corona-Einschränkungen noch sechs Läufe durchführen können,“ so der Rennleiter. „Ich hoffe, dass wir uns alle im kommenden Jahr unter besseren Bedingungen und vor allem gesund wiedersehen werden.“



PC Racing Motorsport Events GmbH

RCN 5 NEWS 24.09.20 "Erfahrungen sammeln"

DIE RCN 5, unser zweites Rennen,  kann unter dem Titel "Erfahrungen sammeln" verbucht werden.  

Die Rundstrecken-Challenge-Nürburgring startete wie gewohnt das ADAC Total 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Bei kühlen Temperaturen war die Strecke am Donnerstagmorgen recht feucht. Entsprechende Schwierigkeiten hatten die überwiegend auf Slicks gestarteten Teilnehmer in der Anfangsphase. Insgesamt 109 Teams nahmen die über 15 Runden laufende Leistungsprüfung in Angriff, 89 erreichten das Ziel. Für unseren Startfahrer Manfred waren es die ersten Erfahrungen auf feuchter Piste, dementsprechend vorsichtig ging er die ersten Runden mit den Slicks an. Etliche Fahrerkollegen verunfallten bereits zu Anfangs. Ab der vierten Runde konnten die Zeiten deutlich verbesserte werden, nach dem Fahrerwechsel war die Strecke größtenteils abgetrocknet. Christoph konnten sodann bessere Zeiten fahren. Leider hat es mit der Setz- und Bestätigungszeit nicht so geklappt, da haben wir zu viele Strafpunkte bekommen. Sonst wäre ein Platz fünf möglich gewesen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass zwei Kontrahenten in der letzten Runde aufgrund von technischen Defekten ausfielen. Aber immerhin Platz 6 in der Klasse V5 von acht  Gestarteten und das Auto ist heile geblieben; und zudem viele Eindrücke und  Erfahrungen gesammelt. Gesamtrang 80 ist ausbaufähig. 

Wir starten nun auch bei den letzten beiden Rennen in diesem Jahr am 17. und 31.10.2020. 

PC Racing Motorsport Events GmbH
PC Racingteam

Fahrerplatz 3h-Rennen Schwedenkreuz 

am 31.10.2020

Wir vermieten einen Fahrerplatz für 

RCN 3h-Rennen Schwedenkreuz am 31.10.2020

Porsche Cayman 2,7 - V5 Kategorie
- Nennung inkl. allem Drumherum
- Teil-Gesponsertes Fahrzeugt- daher günstige Konditionen 
- Top-vorbereitetes Fahrzeug (by Black Falcon)
- Betreuung in der Box (by EiFelkind Racing)
- Snacks und Getränke (by EiFelkind Racing)
- Vollkasko mit 20 % SB zu fairen Konditionen 
- Sponsorenfläche frei
- und mehr
 
 2.500 € 

 

Lizenzvoraussetzungen:

National A (3h Rennen zus. Permit C) oder höher

 

Bei Interesse und Fragen meldet Euch bei uns über
[email protected] 

Wir freuen uns auf Euch!
Testfahrten auf der Nordschleife nach Absprache möglich.

PC Racing Motorsport Events GmbH

One Shot from RCN 4 - Driver Christoph

RCN - 1. Einsatz und 4. Platz in der V5 Klasse - Unser Dank gilt dem EiFelkind Racing Team für den tollen Support an der Strecke und Black Falcon für die Vorbereitung des #581. Und natürlichen unsereren Sponsoren👍👍👍
PC Group
Allianz Berthold Engels [email protected]
www.syltiges.de
www.nordsee-onlineshop.de
www.shop.teamdeutschland.de
TEXTAR BRAKE TECHNOLOGIE - FUCHS - EIBACH- Recaro - Riedel - Pagid- BILSTEIN

 #581
 #pcracingteam
#eifelkindracing
#eifelkind
#blackfalcon
#pcgroup
#tooldtodieyoung
#keinmillimeternachrechts
#rcn
#rundstreckenchallenge
#nürbrugring
#greenhell
#prosche
#porschecayman
#recaro

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

RCN - 1. Einsatz und 4. Platz in der V5 Klasse 

Unser Dank gilt dem EiFelkind Racing Team für den tollen Support an der Strecke und Black Falcon für die Vorbereitung des #581. Und natürlichen unsereren Sponsoren.🤟


Angreist mit k(l)einen Erwartungen für die Platzierung - wir wollten das Auto heile zurückbringen und dabei die Nordschleife fühlen und erleben. Unsere Fahrer Christoph und Manfred bringen erst max. 50 Runden Nordschleifenerfahrung mit- dafür aber zusammen 100 Jahre Coolness! Für Christoph war es der erste Einsatz bei der RCN. Die Setzrunde mit 10.48 min gestartet, und schnell fand Christoph den Grip zu einer 8.55 min Runde und übergab auf Platz sechs den #581 an Manfred. Die Bestätigungsrunde wurde sodann exakt mit 10.48 min gecheckt und durch die kontinuierlichen Rundenzeiten von 8.50 min wurde schlussendlich, auch aufgrund von einem Ausfall eines Mitbewerbers, ein vorher nicht erhoffter 4. Platz in der V5-Klasse eingefahren. Was für ein Start für das neue PC Racingteam. 🤠 Gesamt 29. von 49 Startern in der ersten Startgruppe- das Team ist bereit sich stetig zu verbessern.
 
Unsere Sponsoren👍👍👍
 PC Group
 Allianz Berthold Engels [email protected]
 www.syltiges.de
www.nordsee-onlineshop.de
www.shop.teamdeutschland.de
TEXTAR BRAKE TECHNOLOGIE - FUCHS - EIBACH- Recaro - Riedel - Pagid- BILSTEIN

 #581
 #pcracingteam
#eifelkindracing
#eifelkind
#blackfalcon
#pcgroup
#tooldtodieyoung
#keinmillimeternachrechts
#rcn
#rundstreckenchallenge
#nürbrugring
#greenhell
#prosche
#porschecayman
#recaro